Konfliktberatung
Soziale Konflikte oder Spannungen in betrieblichen Sozialbeziehungen können zu psychischen Belastungen führen. Dabei können die Quellen sozialer Konflikte in Unternehmen vielfältiger Natur sein.
Durch gezielte Beratung und Konfliktmanagement können aufgetretene Spannungen abnehmen, das Betriebsklima kann sich verbessern und die Arbeitsleistung wieder steigen. Folgende Konflikte können im Rahmen der Mitarbeiterberatung bearbeitet werden:
- Konflikte mit Kollegen und Kolleginnen
- Konflikte in Teams, Arbeitsgruppen und Projekten
- Konflikte zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
- Konflikte infolge von Veränderungsprozessen
- Konflikte zwischen Personalvertretern und Arbeitgebern
Ziel der Mediation ist es, Gespräche so zu führen, dass Konfliktgegner im Sinne einer Win-win-Lösung zu kooperativen Partnern werden. Das heißt Spannungen wahrzunehmen, sie anzusprechen, sie im Dialog zu analysieren und eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu erarbeiten.
Durch erfahrene und vom Bundesverband Mediation anerkannte Mediatoren und Mediatorinnen können Klärungsgespräche zwischen Einzelpersonen, aber auch in Gruppen und Teams durchgeführt werden.